1986

Gründung von U.S.H.-Fittings + Kunststoffteile GmbH durch U. Schröder und W. Henkenjohann

 

Das erste Produkt, die Kunststoff-Hahnverlängerung abfräsbar, war der Auslöser für die Gründung im Juni 1986. Es handelte sich um eine eigene Entwicklung, die durch ein Problem auf der Baustelle entstanden ist.

 

Der Name U.S.H. steht für Universal Sanitär (und) Heizung. 1986 spezialisierte sich das Unternehmen auf den Bereich Fittings (Verbindungsstücke), sowie auf den Bereich der Kunststoffspritzerei.

 

Das Firmengebäude bestand aus einem angemieteten Büroraum in Schloß Holte-Stukenbrock Ortsteil Sende. Eine eigene Produktion bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

 

1987

Zum ersten Mal stellt das Unternehmen auf der ISH (internationale Sanitär und Heizungsmesse) in Frankfurt a. Main aus. Einen Messebauer zu engagieren war zu diesem Zeitpunkt undenkbar, so übernahmen beide Geschäftsführer den Auf- und Abbau.

 

1988

Bau eines Firmengebäudes in Schloß Holte-Stukenbrock Ortsteil Sende

 

Gemeinsam mit zwei befreundeten Heizungsbauern wurde das Grundstück mit 800 qm erworben. Die erste eigene Produktionsstätte mit eigenen Spritzgussmaschinen entstand.

 

1989

Entwicklung der Heizkörperrosetten mit verdecktem Verschluss. Das Produkt wird noch heute mit den eigenen Spritzgussmaschinen hergestellt.

 

1990

Die beiden Geschäftsführer U. Schröder und W. Henkenjohann stellten die ersten Mitarbeiter ein.

 

19??

Produktionsbeginn von Tackernadeln

 

1992-1998

Es folgten mehrere Umzüge in angemietete Hallen, da die Kapazität in den bisherigen Produktionsstätten nicht ausreichte. Nicht nur die Anzahl der Spritzgussmaschinen stiegen, sondern auch die Anzahl der Mitarbeiter.

 

1992

Entwicklung des automatischen Heizungsnachspeiseautomats

 

1993

Entwicklung von Steckfittings für den Heizungs- und Sanitärbereich

 

1995

Optimierung der Produktpalette von Tackernadeln

 

1996

Entwicklung der Einzelraumreglung für Fußbodenheizung mit RTL- und TH-Funktion in einer Regelung

 

1997-1998

Bau des eigenen Firmengebäudes;

 

Nach Bekanntgabe über die Entstehung eines neuen Industriegebiets in Schloß Holte-Stukenbrock Ortsteil Sende haben sich U. Schröder und W. Henkenjohann um einen Bauplatz beworben. Nach wenigen Wochen konnte die Planung beginnen.

 

Es entstand ein Firmengebäude mit einer Gesamtfläche von 1350qm. Am 01.07.1998 konnten die neuen Räume bezogen werden.

 

Entwicklung der Elektro-Niedervolt-Clipse

 

2000

Umbenennung der Firma U.S.H.-Fittings + Kunststoffteile GmbH in U.S.H.-Innovationen GmbH

 

In der Umbenennung der Firma sollte sich auch die Veränderung des Unternehmens wiederspiegeln. Die Spezialisierung auf Fittings gehörte der Vergangenheit an. Auslöser war die Erfindung der Einzelraumregelung mit RTL- und TH-Funktion von 1996. Der Markt verlangte nach weiteren Innovationen, sodass sich beide Geschäftsführer für eine Neuorientierung des Unternehmens entschieden.

 

2001

Entwicklung des Blitzmagazins für Tackernadeln (140 Tackernadeln ohne Klebestreifen)

 

2002

Entwicklung der Muffennippel für verschiedene Schlauchübergänge

 

2004

Entwicklung: RTL- und Th-Funktion in einem Kopf -> Vario Design

 

2007

Entwicklung einer Wärmequelle für Sole-Wasser-Wärmepumpen (Return-Energie)

 

2009

Entwicklung: AllForm Fix

 

Ein Fußbodenheizungssystem für die schnelle Verlegung von 10mm Rohr. Eine 1 m lange Schiene wird mit doppelseitigen Klebeband fixiert. Mit Hilfe von Klipsen, die auf der Schiene individuell eingesetzt werden können, kann das 10 mm in den gewünschten Formen verlegt werden.

 

2010

Entwicklung: FBH-Verteiler für Dünnbett-Aufbau mit automatischer Volumenstromsteuerung

 

Entwicklung: Allform Slim – Das neue U.S.H-Trockenbau-System auf Zementbasis

 

2011

25 Jahre U.S.H.-Innovationen

 

Im Juni feiert U.S.H. sein 25 Jähriges Firmenjubiläum. Heute zählt U.S.H. 16 Mitarbeiter im Werk und ca. 12 Industrie- oder Handelsvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland. Auch in dem ein oder anderem europäischen Staat wird U.S.H. durch Vertriebsgesellschaften vertreten.

 

2013

Sockelleistenheizung KLIMABOARD / SpeeTile - und Reno-System

 

2014

Klettbandtacker u. Abroller /  Zertifikat: DIN EN ISO 9001

 

 

2015

Blue 2035 - Heizungswasser nach DIN 2035

 

 

2016

30 Jahre Jubiläum U.S.H.-Innovationen

2017

Velours-Gummi-Rollbahn